Meine Gedanken zum Thema Haustierhaltung

Warum Aufregung unterbunden werden sollte
29. November 2015
Übersprungshandlung
7. Dezember 2015

Meine Gedanken zum Thema Haustierhaltung

02.12.2015

Eigentlich wollte ich ergänzend zum letzten Blogpost jetzt hier über Übersprungshandlungen sprechen. Da mich in den letzten Tagen aber ein anderes Thema sehr beschäftigt hat, möchte ich mir das gerne zuerst von der Seele schreiben 😉 .

Ich weiß, dass ich hohe Erwartungen an mich und an andere Hundehalter habe. Mir wäre es am liebsten, dass jeder einen Sachkundenachweis hätte. Dass jeder Hund von seinem Halter verstanden wird. Dass jeder die Grundbedürfnisse seines Hundes berücksichtigt und erfüllt. Dass jeder Hund ausreichend Bewegung und Beschäftigung bekommt. Das könnte ich noch ewig so weiter führen. Das ist meine persönliche Meinung, die auf persönlichen Erfahrungen beruht und die ich für richtig halte. Keinesfalls möchte ich anderen meine Meinung aufdrängen oder jemandem vorwerfen, er würde sich nicht gut genug um seine Tiere kümmern. Gerade in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, wie viele Menschen eine sehr innige Beziehung zu ihrem Tier haben. Besonders auf Instagram habe ich das verfolgt. Das wiederum zeigt mir, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe. Sehr viele Leute haben heutzutage das Bedürfnis, ihrem Haustier ein schönes Leben zu ermöglichen. Und das macht mich wirklich sehr glücklich! 🙂

Was das Thema Tiere, insbesondere natürlich das Thema Hunde angeht, bin ich echt sensibel und emotional. Manchmal kann ich nicht anders, als meine Meinung zu äußern, auch wenn es mich nichts angeht (Meistens halte ich den Mund, wenn ich aber sehe, dass ein Hund geschlagen wird, dann mische ich mich aber mit Sicherheit ein! Und da lasse ich mich auch nicht von abbringen 😉 ). Über dieses Thema habe ich in der letzten Woche lange mit einem Freund diskutiert. Genauer ging es darum, welche Anforderungen man erfüllen sollte, wenn man sich dazu entschließt Haustiere zu halten. Egal, ob nun Wellensittich, Meerschweinchen oder Hund. Ich bin der Meinung, dass nicht nur Grundbedürfnisse wie Wasser, Nahrung und das Bedürfnis das Geschäft irgendwo verrichten zu können berücksichtigt werden müssen. Auch die Instinkte des Tieres müssen berücksichtigt werden. Hierzu gehören zum Beispiel, je nach Tier, das Bedürfnis nach Schutz, der Fortpflanzungstrieb, Jagdtrieb, Sozialkontakte und der Bewegungsdrang im Allgemeinen. Sich mit der Ausrede zu rechtfertigen, das Tier sei so aufgewachsen und eben nichts anderes gewohnt ist für mich ein Zeichen dafür, dass man sich mit dem Tier, der Art, der Rasse nicht ausreichend auseinandergesetzt hat, da man offensichtlich nicht weiß, was es braucht. Zum Teil mag diese Aussage zwar stimmen: Tiere passen sich schnell an, Verhaltensweisen sind jedoch nicht nur erlernt, sondern zum großen Teil angeboren; Instinkte werden überhaupt nicht erlernt und sind immer angeboren.

Als ich noch ein Kind war hatte ich zwei Wellensittiche, die in einem Käfig auf der Fensterbank in meinem Kinderzimmer standen. Anfangs konnte ich sie noch hin und wieder fliegen lassen. Irgendwann wurde es zu umständlich sie wieder einzufangen und meine Eltern haben mir gesagt, dass ich sie nicht mehr fliegen lassen sollte. Ich war noch jung und wusste nicht, welches Bedürfnis Vögel in einer Haustierhaltung haben. Ganz ehrlich: nach all den Jahren weiß ich es heute immer noch nicht genau. Ich weiß nur, dass sich meine Familie offensichtlich nicht ausreichend über Vogelhaltung informiert hatte und wir die Bedürfnisse der beiden Sittiche nicht erfüllt haben. Dass bei einem Vogel Fliegen eines dieser Bedürfnisse ist, da gehe ich jetzt einfach mal ganz stark von aus 😉 .
Es macht mich traurig, dass der Mensch, der mittlerweile aus mir geworden ist, jemals Tiere unter diesen Umständen gehalten hat. Andererseits ist diese Geschichte mit ein Grund dafür, warum mir dieses Thema heute so wichtig ist und ich „strenge“ Ansprüche an mich und alle anderen Menschen habe, was die Haltung von Tieren angeht. Und es motiviert mich, jeden Tag das beste für mein Haustier, für Nala, zu geben.

Abgesehen von der Wichtigkeit der Erfüllung der Grundbedürfnisse haben wir auch darüber diskutiert, inwieweit Tiere denken können. Ich glaube, dass dieses Thema den größten Teil der ganzen Diskussion eingenommen hat. Das Problem ist meiner Meinung nach eine Definitionssache: was bedeutet denken bei Tieren überhaupt? Für die einen bedeutet das, bewusst über eine Sache nachzudenken. Für mich bedeutet das soetwas wie abschätzen, einschätzen, erinnern, fühlen. Klar, Tiere denken! Aber sie formen keine Sätze in ihrem Kopf wie wir es tun und können nicht bewusst über etwas nachdenken oder philosophieren. Was sie aber können, ist fühlen. Tiere haben Gefühle. Sie können sich einsam fühlen, ihnen kann langweilig werden. Tiere können sogar depressiv werden. Ich finde, wenn man sich das einmal vor Augen führt, dann wird einem erst mal bewusst, wie viel Verantwortung man sich mit einem Tier ins Haus holt! Man hat die Verantwortung für dieses kleine Lebewesen, was nicht in Worten ausdrücken kann, was ihm fehlt, ob es ihm gut oder schlecht geht. Deshalb finde ich es auch so wichtig, sich intensiv mit seinem Tier zu beschäftigen, damit man es einschätzen kann und lernt zu erkennen, welche Bedürfnisse gut erfüllt werden und an welchen noch gearbeitet werden kann.

Ich bin fest der Überzeugung, dass das Bewusstein für eine artgerechte Tierhaltung besonders in den letzten Jahren sehr gestiegen ist und sich die (meisten) Menschen liebevoll um ihre Tiere kümmern. Ich sage auch nicht, dass man Hundepsychologie studiert haben muss, um ausreichend über den Hund informiert zu sein 😉 .

So, jetzt ist der Text schon wieder doppelt so lang geworden, wie ich eigentlich geplant hatte. Ich kann mich einfach nicht kurz fassen und habe so viel zu sagen, dass es immer wie ein Wasserfall aus mir heraussprudelt 😉 . Eine Kleinigkeit aber noch zum Schluss:
Gerade jetzt zu Weihnachten werden viele Haustiere verschenkt. Hätte ich zu Weihnachten einen Wunsch frei, dann würde ich mir wünschen, dass diese Tiere nicht wie Objekte verschenkt werden, sondern dass man sich vorher gut überlegt, ob man den Anforderungen, die ein Haustier mit sich bringt, gerecht werden kann. Denn jedes Tier hat das Recht auf ein erfülltes Leben! 🙂

69 Comments

  1. What’s up friends, how is the whole thing, and what you would like to say regarding this
    article, in my view its truly remarkable in favor of me.

  2. Hello There. I found your blog using msn. This is a really well written article.

    I will make sure to bookmark it and return to read more of your useful information. Thanks for the
    post. I’ll definitely return.

  3. I believe this is among the such a lot vital information for me.
    And i’m happy studying your article. However should commentary on few normal issues,
    The web site taste is ideal, the articles is really excellent :
    D. Excellent task, cheers

  4. You really make it seem so easy with your presentation however
    I find this matter to be actually one thing that I believe I might by no means understand.

    It seems too complicated and extremely broad for me. I am taking a
    look ahead to your next post, I will attempt to get the hang of it!

  5. Hello there! This is kind of off topic but I need some
    guidance from an established blog. Is it hard to set up your own blog?
    I’m not very techincal but I can figure things out
    pretty quick. I’m thinking about setting up my own but
    I’m not sure where to begin. Do you have any ideas or suggestions?

    With thanks

  6. Hmm is anyone else experiencing problems with the pictures on this blog loading?
    I’m trying to find out if its a problem on my end or if it’s the
    blog. Any suggestions would be greatly appreciated.

  7. Thanks for your personal marvelous posting! I certainly enjoyed reading it, you’re a great author.
    I will ensure that I bookmark your blog and may come back someday.
    I want to encourage you to continue your great posts, have a nice weekend!

  8. That is really interesting, You’re a very professional blogger.
    I have joined your feed and look ahead to looking for more of your excellent post.
    Additionally, I’ve shared your site in my social networks

  9. I do not know if it’s just me or if perhaps everyone else experiencing problems with your blog.

    It appears as though some of the text on your content are running off the
    screen. Can somebody else please comment and let me know if this is happening to them
    too? This could be a issue with my browser because
    I’ve had this happen before. Thanks

  10. You are so cool! I don’t believe I have read through a
    single thing like that before. So nice to discover another person with a
    few original thoughts on this subject. Really..
    thank you for starting this up. This website is one thing that’s needed on the internet, someone
    with a little originality!

  11. Good replies in return of this question with firm arguments and explaining the whole
    thing about that.

  12. This design is spectacular! You definitely know how to keep a reader amused.
    Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own blog (well, almost…HaHa!)
    Wonderful job. I really loved what you had to say, and more than that, how you presented it.
    Too cool!

  13. There’s definately a great deal to learn about this subject.

    I really like all of the points you have made.

  14. I am no longer certain where you’re getting your info, however good topic.
    I must spend a while learning much more or figuring out more.

    Thank you for fantastic info I used to be in search of this info for my mission.

  15. What i don’t realize is actually how you’re now not really a lot more
    neatly-appreciated than you might be now. You are very intelligent.
    You recognize therefore considerably in terms of this subject, produced me personally
    consider it from so many varied angles. Its like women and men aren’t involved until it’s one thing to do
    with Lady gaga! Your personal stuffs great. All the time maintain it up!

  16. It’s hard to come by experienced people about this subject,
    but you sound like you know what you’re talking about! Thanks

  17. dating site sagt:

    Great info. Lucky me I discovered your site by chance (stumbleupon).
    I have saved it for later!

  18. There is definately a lot to find out about this subject.

    I like all of the points you have made.

  19. Wow that was unusual. I just wrote an really long comment but after I
    clicked submit my comment didn’t show up. Grrrr… well I’m not writing all that over again.
    Anyway, just wanted to say great blog!

  20. natalielise sagt:

    If some one needs to be updated with most recent technologies after that he must be visit this web site and be up to date everyday.
    natalielise pof

  21. What’s Taking place i am new to this, I stumbled upon this I’ve found
    It absolutely helpful and it has aided me out loads.
    I’m hoping to contribute & help different users like its helped me.
    Good job.

  22. Hi Dear, are you genuinely visiting this web site on a regular basis, if so afterward you will without doubt obtain pleasant
    knowledge.

  23. I do not know whether it’s just me or if everyone else
    experiencing issues with your blog. It appears as if some of the written text on your content are running off the screen. Can somebody else please comment and
    let me know if this is happening to them as well? This could be a problem with my browser because I’ve had this happen before.
    Many thanks

  24. You really make it seem so easy with your presentation but I find
    this matter to be really something that I think I would never understand.

    It seems too complicated and very broad for me. I am looking forward for your
    next post, I will try to get the hang of it!

  25. … [Trackback]

    […] Info to that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  26. Hi there very nice web site!! Man .. Excellent .. Wonderful ..
    I will bookmark your blog and take the feeds additionally?
    I’m happy to find numerous useful information here within the submit, we need work out more
    strategies in this regard, thanks for sharing.
    . . . . .

  27. … [Trackback]

    […] Find More to that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  28. Asking questions are in fact fastidious thing if you are not
    understanding something totally, however this post
    presents good understanding yet.

  29. Hi, i feel that i saw you visited my blog thus i got here
    to go back the favor?.I am attempting to in finding things to enhance my website!I assume its ok to make use of
    some of your concepts!!

  30. … [Trackback]

    […] Find More on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  31. Good site you have here.. It’s difficult to find excellent writing like yours nowadays.

    I truly appreciate individuals like you!
    Take care!!

  32. It’s actually very difficult in this full of activity life to listen news on Television, therefore
    I only use web for that reason, and get the latest news.

  33. … [Trackback]

    […] Information on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  34. I am in fact pleased to glance at this website posts which includes lots of helpful data, thanks
    for providing these kinds of information.

  35. … [Trackback]

    […] Find More Info here on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  36. Its like you read my mind! You seem to know a lot about this, like
    you wrote the book in it or something. I think that you could do with a
    few pics to drive the message home a bit, but other than that, this is fantastic blog.

    A great read. I will definitely be back.

  37. May I simply just say what a relief to find somebody who truly understands what they are talking about on the
    web. You definitely realize how to bring a problem to light and make it important.
    A lot more people ought to look at this and understand this side of your story.
    I was surprised that you are not more popular since you surely
    possess the gift.

  38. Howdy! I’m at work browsing your blog from my new iphone!
    Just wanted to say I love reading through your blog and look forward to all your posts!
    Keep up the outstanding work!

  39. I love what you guys are up too. This sort of
    clever work and reporting! Keep up the fantastic works guys I’ve incorporated you guys to our
    blogroll.

  40. opinia sagt:

    … [Trackback]

    […] Find More Information here to that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  41. I’m more than happy to find this page. I wanted to thank you for ones
    time just for this fantastic read!! I definitely appreciated every part of it and i also have you saved as a favorite to look at new
    information in your blog.

  42. Very nice blog post. I certainly appreciate this site. Stick with it!

  43. … [Trackback]

    […] Find More on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  44. forum sagt:

    … [Trackback]

    […] Read More here on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  45. If some one wishes to be updated with latest technologies therefore he must be visit
    this web site and be up to date daily.

  46. … [Trackback]

    […] Find More here on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  47. When someone writes an paragraph he/she maintains the image
    of a user in his/her mind that how a user can be aware of it.

    So that’s why this article is great. Thanks!

  48. My brother suggested I would possibly like this blog. He was totally right.

    This put up actually made my day. You can not imagine just how so
    much time I had spent for this information! Thank you!

  49. Your style is unique in comparison to other people I have read stuff from.
    I appreciate you for posting when you have the opportunity, Guess I will just
    book mark this web site.

  50. What’s up colleagues, its impressive paragraph concerning
    cultureand entirely explained, keep it up all the time.

  51. g sagt:

    Way cool! Some very valid points! I appreciate you
    writing this write-up and also the rest of the website is
    also really good.

  52. Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you writing this write-up plus the rest of the site is really good.

  53. I know this if off topic but I’m looking into starting
    my own weblog and was curious what all is required to get setup?
    I’m assuming having a blog like yours would
    cost a pretty penny? I’m not very internet savvy so I’m not 100% certain. Any tips or advice would be greatly appreciated.
    Many thanks

  54. gamefly sagt:

    Magnificent items from you, man. I’ve understand your stuff previous to
    and you’re simply extremely excellent. I actually like what you’ve bought right here, certainly like what you’re
    saying and the best way by which you are saying it. You’re making it enjoyable
    and you still care for to keep it sensible.
    I can not wait to learn far more from you. This is really a wonderful website.

  55. … [Trackback]

    […] Information on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  56. … [Trackback]

    […] Find More Info here on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  57. robux sagt:

    … [Trackback]

    […] Find More Information here on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  58. … [Trackback]

    […] Read More to that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  59. … [Trackback]

    […] Read More Info here on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  60. … [Trackback]

    […] Here you can find 56927 more Info to that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  61. … [Trackback]

    […] Here you can find 50312 more Information on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  62. anchor sagt:

    … [Trackback]

    […] Here you can find 15334 additional Information on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  63. … [Trackback]

    […] Find More here to that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  64. … [Trackback]

    […] Read More Info here on that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  65. … [Trackback]

    […] Here you will find 16683 additional Information to that Topic: coach-dich-wuff.de/meine-gedanken-zum-thema-haustierhaltung/ […]

  66. Andrea sagt:

    Hm, das ist sicher immer wieder ein guter Diskussionsansatz und im Prinzip gebe ich Dir natürlich Recht und weiß, was Du meinst. Manchmal fragt man sich nämlich schon, warum manche sich ein Haustier halten. Trotzdem, es gibt so viele Unterschiede in den Charakteren von Mensch und Hund (bleiben wir mal bei Hunden), da kann es einfach kein allgemeingültiges Konzept in Erziehungs-, Haltungs- und Beschäftigungsfragen geben. Letztendlich muss der Hund immer mit dem Vorlieb nehmen, was er angeboten bekommt. Meistens klappt das ja sogar… 😉

    Mit der Einschätzung des eigenen Tieres ist das in meinen Augen ebenfalls so eine Sache. Ich finde Einschätzungen sind immer subjektiv und hängen doch stark vom Fokus des Betrachters ab. Ich sehe vieles außenrum, vieles davon bestimmt auch gut gemeint, aber in meinen Augen nicht unbedingt gut gemacht. Umgekehrt ist das sicher auch oft genug bei mir und Linda der Fall…

    Wie gesagt, ein Endlos-Diskussionsthema und wir sind schon gespannt, was Du uns noch an Beiträgen bescheren wirst.

    LG Andrea mit Linda

    • Kiki sagt:

      Hallo Andrea! Danke für deinen Kommentar 🙂 Ja, über dieses Thema kann man wirklich endlos diskutieren… 😉 Schön, dass du dich an dieser Diskussion beteiligst. Ich freue mich immer sehr, auch andere Meinungen zu hören!
      Ganz liebe Grüße zurück, auch an deine Linda 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*